Mit Pinseln kennen wir uns aus. Die Anfänge der Friedrich Eberlein GmbH gehen bis in das Jahr 1900 zurück. Heute besteht unser Familienunternehmen bereits in der 4. Generation. Wir schauen zurück und erinnern uns an unsere Unternehmensgeschichte.

Pinsel-Produktion hat viel mit Erfahrung, Handwerkskunst, Liebe zum Detail und Tradition zu tun. Auch bei uns. Die Anfänge unseres Familienunternehmens liegen im 19. Jahrhundert. Ganz genau im Jahr 1900. Da gründete Wilhelm Eberlein die Pinsel-Produktion in Langfurth. Damit wurde der Grundstein für das spätere Unternehmen Friedrich Eberlein GmbH gelegt. Produktion und Verkauf beschränkten sich am Anfang auf gewöhnliche Borstpinsel. Das änderte sich einige Jahre später, 1967, mit dem Eintritt von Friedrich Eberlein, dem Namensgeber des Unternehmens.

Mit ihm findet ein erstes wegweisendes Umdenken statt. Die Brüder Friedrich und Wilhelm Eberlein teilen die Bereiche Produktion und den Verkauf der Pinsel an Industrie- und Handwerksbetriebe untereinander auf. Die entscheidende Änderung: Friedrich Eberlein nimmt neben Pinseln auch Farbroller mit ins Portfolio auf. Damit legt er den Grundstein für eine Zusammenarbeit mit der deutschen Luftfahrtindustrie – und für den weiteren Ausbau des Geschäfts. Das Produktsortiment wird immer größer. Nur 5 Jahre später umfasst es nicht nur Pinsel, sondern auch ein breites Sortiment an Malerwerkzeug.

1986 geht die Erweiterung des Produktportfolios auch über klassischen Malerbedarf hinaus. Inzwischen nennt sich das Unternehmen Willi Eberlein GmbH. Und nicht nur ein Namenswechsel fand statt. Das Unternehmen stattet Maler und Handwerker nun auch mit persönlicher Schutzausrüstung aus.

Seite aus altem eberPinsel-Katalog von 1928 mit Abbildungen: Oelstrichzieher, Gussow-Künstlerpinsel und Ringstrichzieher
Seiten 14/15 aus unserem Pinsel-Katalog von 1923
Seite aus altem eberPinsel-Katalog von 1928 mit Abbildungen: Breite Borstpinsel in Blechen, Heizkörperpinsel und mehr
Seiten 20/21 aus unserem Pinsel-Katalog von 1923
Seite aus altem eberPinsel-Katalog von 1928 mit Abbildungen: Eckweißpinsel, Scheibenquasten, Kugelquasten, Tupfbürsten und Möbelpinsel
Seiten 30/31 aus unserem Pinsel-Katalog von 1923

Unternehmerischer Wendepunkt: Neuordnung der Unternehmen

Zur Erweiterung des Produktportfolios kam 1994 auch die räumliche Ausdehnung dazu. Mit dem Bau des neuen Firmengebäudes 1994 erweiterte sich die Willi Eberlein GmbH immer weiter. Ein guter Zeitpunkt, um nun auch die Unternehmen voneinander zu trennen. Die Pinsel-Produktion wurde in die Friedrich Eberlein GmbH überführt. Zum Produktportfolio gehören nun nicht mehr nur Pinsel. Das Unternehmen ist auch für den Vertrieb von Malerwerkzeug und Arbeitsschutz an Handwerksbetriebe zuständig.

Mit großen Schritten zu mehr Nachhaltigkeit in der Pinsel-Produktion

Hochwertige Pinsel-Produktion lag uns schon immer sehr am Herzen. Genau wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Bis heute schließen sich diese Themen bei uns nicht aus. Denn nicht nur unser Arbeitsalltag ist bestimmt vom verantwortungsbewussten Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Auch die Pinsel-Produktion macht da keine Ausnahme. In der Fertigung verwenden wir ausschließlich Rohstoffe für Pinsel, die aus einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft gewonnen werden.

Verantwortungsbewusstes Handeln haben wir vollständig in unseren Arbeitsalltag integriert: Egal ob in der Produktion oder im Büro. Neben nachhaltiger Produktion und Tradition steht bei uns auch die Familie im Mittelpunkt unseres Arbeitens. Und das spürt man auch in der Führung. Seit 2015 haben wir den Generationenwechsel aktiv vorangetrieben. Bis heute wird das Unternehmen von Familienmitgliedern geführt und entwickelt sich ständig weiter.

Fazit

Pinsel-Herstellung hat bei uns Tradition. Angefangen hat alles vor über 100 Jahren mit der Gründung einer Pinsel-Produktion in Langfurth. Heute fertigen wir unsere Produkte immer noch mit derselben Leidenschaft: von hochwertigen Pinseln über Farbroller bis zum Arbeitsschutz. Unsere verschiedenen Kompetenzen verteilen sich mittlerweile auch auf unterschiedliche Unternehmen. Inzwischen gehört nicht nur die Friedrich Eberlein GmbH, sondern auch die AWI Eberlein GmbH und die peel-plate GmbH zur Firmengruppe Eberlein.

Verwendete Quellen:

  • https://eber-pinsel.de/unternehmen/geschichte/
  • https://eber-pinsel.de/unternehmen/nachhaltigkeit/#toggle-id-3

Vorheriger ArtikelSo funktioniert moderne Pinsel-Produktion
Nächster ArtikelFrauen im Handwerk – Echte Powerfrauen im Interview